FAQs2023-03-05T23:37:24+01:00

Fragen zur unserer Dienstleistung der Felgenreparatur- und Veredelung

Wie kommen Ihre Felgen zu uns und wieder zurück?

Es gibt hauptsächlich zwei Varianten, wie Ihre Felgen zu uns kommen:

  • Sie bringen ihre Felgen bereits demontiert direkt zu uns nach Neu-Ulm
  • Sie senden uns Ihre Felgen per Paketdienst, nach der bearbeitung senden wir diese auf dem gleichen Weg wieder zurück
  • Sie treffen als Gewerbebetrieb mit uns individuelle Vereinbarungen

Folgende Voraussetzungen sollten Sie beachten:

  • Die Felgen sollten vom Fahrzeug demontiert sein. Wir verfügen nicht über die Möglichkeit, Felgen von einem Fahrzeug abzumontieren und das Fahrzeug mit Ersatzfelgen oder auf der Hebebühne überdacht für die Zeit der Felgenbearbeitung abzustellen.
  • Optimal ist der Reifen von der Felge bereits demontiert. Zum einen wird der Versand durch das zusätzliche Gewicht teurer, zum anderen berechnen wir die Demontage und Montage des Reifens natürlich extra. Wir können auf Wunsch neue eine Bereifung, neue Ventile und die Montage & Wuchten durchführen, dies sind alles Arbeiten, die nicht in der Felgenaufbereitung enthalten sind und Material und Arbeitsleistung getrennt berechnet wird.
  • Verpackung für den Versand: Die Verpackung für den Versand an uns muss Transportsicher sein, d.h. dass die Felge nicht durch werfen oder herunterfallen des Pakets beschädigt werden kann. Wir empfehlen, jede Felge vor dem Versand inkl. der zu behebenden Schäden genau zu Fotografieren.
  • Nach der Anlieferung wird jede Felge von uns optisch und durch elektronische Vermessung geprüft. Wir behalten uns vor, ungeeignete Felgen von der Aufarbeitung abzulehnen. Der Betrag für die Prüfung wird in Rechnung gestellt, der Rückversand bzw. das Entsorgen bei zu großer Beschädigung erfolgt zu Lasten des Auftraggebers.
  • Die Verpackung vom Versand zu uns wird für den Rückversand zum Auftraggeber verwendet. Sollte diese Verpackung nicht transportsicher sein, wird von uns neu verpackt. Diese Verpackung wird von uns gesondert dem Auftraggeber in Rechnung gestellt.
  • Die Bearbeitungszeit der Felgen richtet sich nach dem Auftragsaufkommen und der Schwierigkeit der Arbeiten. In der Regel benötigen wir 3 bis 5 Arbeitstage für die Aufarbeitung.
  • Beim Standard-Versand erfolgt die Zustellung in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen (Mo. – Fr.; Wochenenden und Feiertage ausgeschlossen)
  • Beim anderen Versandarten hängt die Zustellzeit vom gewählten Dienstleister und der Versandmethode ab.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Meine Felgen sind beschädigt. Was kostet denn eine Reparatur?2023-03-05T23:25:19+01:00

Generell können keine Pauschalaussagen zum Aufwand einer Felgenreparatur getroffen werden. Deshalb gibt es vor der Bearbeitung die Prüfung bei uns im Haus.

Zur Orientierung können Sie sich die Preisliste herunterladen.

Was bedeutet Rückverfolgbarkeit?2023-03-05T23:39:33+01:00

Für jede bei uns bearbeitete Felge werden zu den Bearbeitungschritten bei uns im System alle wichtigen Bearbeitungsparameter mit Referenz zum Auftrag dokumentiert. (Dokumentation von Materialabtrag; CNC-Bearbeitungsprogramm; 3D-Messprotokolle, Materialien und Farbcodes). Damit kann jederzeit nachvollzogen werden, was zu welchem Zeitpunkt mit der Felge gemacht wurde.

Wie erfahre ich, wann meine Felgen fertig sind?2023-07-17T16:09:07+02:00

Nach der Fertigstellung und erfolgreicher Qualitätskontrolle melden wir uns auf dem von Ihnen gewünschten Wege (telefonisch oder per Email) bei Ihnen.
Elektronische Abfragen zum aktuellen Bearbeitungsstatus bieten wir derzeit noch nicht an.

In der Regel dauert die Bearbeitung bei normalem Auftragsaufkommen zwischen 3 und 5 Werktage (Montag bis Freitag, zzgl. Versanddauer).
In Spitzenzeiten kann sich der Bearbeitungsdurchlauf auf 10 Werktage verlängern.

Meine Motorradfelge hat einen Achter. Kann das auch repariert werden?2023-07-17T16:06:51+02:00

Die Rundlaufinstandsetzung von Motorradfelgen ist nur bei minimalen Verformungen möglich. Prinzipiell müssen wir jede Felge (auch Autofelgen) zunächst vermessen um feststellen zu können, ob eine Reparatur überhaupt noch möglich ist. Dafür muss der Reifen von der Felge demontiert werden. Voraussetzung für eine Vermessung ist ein vorhandener Mittenlochdurchmesser von mindestens 43mm, damit die Felge auf die Welle der Laservermessungsanlage gespannt werden kann.

Die Prüfkosten liegen bei EUR 25,- inkl. MwSt. pro Felge. Falls die Felge mit Reifen angeliefert wird, berechnen wir zusätzlich EUR 25,- für die Demontage und Montage des Reifens inkl. Laserwuchten.

Im Falle einer Instandsetzung in unserem Haus, rechnen wir die Prüfungskosten zu 100% auf den Reparaturpreis an. Die Reparaturkosten liegen bei EUR 150,- inkl. MwSt. pro Felge zzgl. Reifenmontage, falls eine Anlieferung mit Reifen erfolgt.

Eine Neulackierung ist bei einer Rundlaufinstandsetzung i.d.R. nicht notwendig, kann aber nicht ausgeschlosssen werden.

Bitte beachten Sie, dass für Radprüfungen mit montierter Bereifung eine vorherige Terminvereinbarung nötig ist. Die Montage am Motorrad bieten wir nicht an!

Können auch Motorradfelgen bearbeitet werden?2023-01-19T09:35:17+01:00

Je nach Felgentyp sind aufgrund der Bauart manche Bearbeitungsverfahren nicht druchführbar. Eine in Augenscheinnahme der Felge ist notwendig, um genauere Angaben / einen Kostenvoranschlag machen zu können.

Bei Motorradfelgen bieten wir Entlackung, Lackierung, Pulverbeschichtung und das CNC-Glanzdrehen an.

Wie lange dauert eine Felgenreparatur?2023-07-17T16:10:31+02:00

Die Reparaturdauer ist von mehreren Faktoren wie dem Aufwand zur Bearbeitung und der Anzahl der Bearbeitungsschritte abhängig. Natürlich hat auch der Zeitpunkt der Anlieferung Einfluss darauf, vor allem bei gesetzlichen Feiertagen unter der Woche. Bei sehr aufwändigen Bearbeitungsvarianten geben die einzelnen Bearbeitungsschritte die Dauer vor.
So dauert z.B. die Entlackung eine gewisse Zeit, bei einer Lackierung muss eine bestimmte Trocknungszeit des Lacks berücksichtigt werden, der händische Aufwand für bestimmte Bearbeitungsschritte und die Anzahl der Aufträge hat ebenfalls einen Einfluss auf die Bearbeitungszeit.

In der Regel dauert es bei normalem Auftragsaufkommen zwischen 3 und 5 Werktagen (Montag bis Freitag; zzgl. Versanddauer).
In Spitzenzeiten kann sich der Bearbeitungsdurchlauf auf 10 Werktage verlängern.

Kann ich mein Fahrzeug für eine Felgenreparatur zu Ihnen bringen?2023-03-05T23:28:39+01:00

Uns ist es nicht möglich, Kundenfahrzeuge direkt anzunehmen und die darauf montierten Kompletträder abzunehmen und zu Bearbeiten, da auf unserem Hof nur begrenzte Abstellflächen vorhanden sind und es auch nicht zielführend ist, ein Fahrzeug ohne Felgen für Tage abzustellen oder eine Hebebühne für mehrere Tage zu belegen.

Sollten Sie Kompletträder zum Wechseln haben, können wir diese gerne (zu unserem gültigen Radwechsel-Honorar) ummontieren. Ein guter Weg kann sein, dass die betreffenden Felgen beim saisonalen Radwechsel (Sommer/Winter) bei uns gewechselt und in der nutzungsfreien Zeit von uns bearbeitet werden. Wir können auch die bearbeiteten Felgen/Kompletträder bis zum nächsten Radwechsel gegen Gebühr bei uns lagern.

Es ist immer besser, Ihre Felgen bzw. Kompletträder ohne Fahrzeug bei uns anzuliefern.

Kann ich auf die Felgenreparatur warten?2023-03-05T23:29:27+01:00

Es ist nicht möglich, vor Ort auf die Fertigstellung einer Felgenreparatur warten zu können. Meist ist eine Instandsetzung und Aufbereitung mit Reparaturverfahren verbunden, die eine „ambulante“ Bearbeitung ausschließen.

Es ist daher notwendig, dass Sie Ihre Felgen bei uns abgeben und diese nicht am gleichen Tag fertiggestellt werden können.

Die Felge hat einen Riss. Kann das repariert werden?2023-07-17T16:14:02+02:00

Sobald eine Felge einen Riss aufweist, müssen wir eine Bearbeitung entsprechend gesetzlicher Vorschriften und Sicherheitsgründen kategorisch ablehnen.

Felgen haben durch einen Riss bereits einen erheblichen strukturellen Schaden erlitten.  Daher besteht für den Gesetzgeber durch eine reparierte Felge eine potentielle Gefahr bei der  Nutzung im öffentlichen Verkehr und die weitere Verwendung der Felge im Straßenverkehr ist daher verboten.
Im Zuge eventueller Schweißarbeiten wird die Aluminiumlegierung durch eine extrem hohe Temperatur strukturell im Schweissbereich verändert.

Diese Gefügeänderung kann zu einer Materialschwächung führen. Zudem müsste bei qualifizierten Schweißarbeiten erst eine zertifizierte Materialanayse der Felge durchgeführt werden, was jegliche Wirtschaftlichkeit zunichte machen würde.

Können LKW-Felgen bearbeitet werden?2023-03-05T23:30:53+01:00

Die CNC-Bearbeitung von LKW Felgen (und anderen Stahlfelgen) bieten wir nicht an, da unsere Anlagen primär für die Bearbeitung von PKW Felgen ausgelegt sind.

Stahlfelgen können lediglich Entlackt und neu Pulverbeschichtet und/oder lackiert werden.

In Ausnahmefällen können wir Ihnen jedoch die Bearbeitung von LKW Aluminiumfelgen anbieten. Bitte fragen Sie zuvor bei uns an.

Können Felgen mit Rundlaufschäden bearbeitet werden?2023-03-05T23:32:23+01:00

Ob eine Instandsetzung einer Felge bei einer Verformung / einem Rundlaufschaden noch möglich ist, kann nur durch eine Prüfung (3D-Laservermessung) bei uns vor Ort festgestellt werden.
Dazu müssen die Reifen von den Felgen montiert werden. Im Zuge des Prüfvorgangs werden sowohl die Kompletträder (Felge mit Reifen) als auch nur die Felge vermessen und die Ergebnisse protokolliert.

Kosten entnehmen Sie bitte unserer Preistabelle. 

Eine Neulackierung ist bei einer Rundlaufinstandsetzung i.d.R. nicht notwendig.

Bitte beachten Sie, dass für Radprüfungen mit montierter Bereifung eine vorherige Terminvereinbarung nötig ist! Die Radprüfung ist nur ohne Fahrzeug möglich.

Meine Felgen sind beschädigt. Gibt es eine andere Einschätzung der Reparaturmöglichkeit als die Anlieferung?2023-03-05T23:32:48+01:00

Um die Machbarkeit einer Reparatur einschätzen zu können benötigen wir vorab detaillierte und sehr gute Bilder des Schadens. In der Regel sollten die Aufnahmen von der Felge ohne Reifen gemacht werden.

Folgende Aufnahmen und Angaben sollten Sie mitliefern:

  • Fotografieren Sie in einer hellen, sauberen Umgebung ohne Blendlicht
  • Liefern zu den Aufnahmen der Felge(n) schriftlich die Angaben zur Zollgröße, Hersteller und Alter
  • Benennen Sie bei mehreren Felgen die Bilder eindeutig und die Anzahl der Felgen
  • Säubern Sie die Felge vor den Aufnahmen, dreckige mit Bremstaub zugesetzte Felgen führen eine Beurteilung per Fotodiagnose ad Absurdum.

Aufnahmen:

  • Gesamtaufnahme Felge von aussen und innen
  • Detailaufnahmen der sichtbaren Beschädigungen
  • Aufnahmen des äußeren Felgenbettes (welches i.d.R vom Reifen verdeckt ist 4 Seiten (rundum)
  • Aufnahmen des inneren Felgenbettes (zeigt nach innen zu Nabe, 4 Seiten rundum)
  • In die Felge eingelassene Nummern und Kennzeichnungen

Beispielbild der ganzen Felge


Beispielbild des äußeren Felgenbettes


Beispielbild der Artikelnummer / Teilenummer


Beispielbild der inneren Seite des Felgenbettes


Beispielbild der Beschädigung im Detail


Fügen Sie bitte alle diese Bilder der Anfrage bei.

Die Begutachtung von Bildern stellt jedoch keine Machbarkeitsgarantie der Bearbeitung dar. Entschließen Sie sich zur Durchführung, ist eine Vermessung und Prüfung bei uns vor Ort trotzdem notwendig.

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