Loading...

Ihr Spezialist für Felgenreparaturen und Felgenveredelungen

Zuerst wird überprüft und vermessen, bevor wir reparieren.

Um sicherzustellen, daß wir Ihre Felgen auch Instand setzen können, bzw. eine Lackierung oder Pulverbeschichtung vorgenommen werden kann – überprüfen wir ihr Felgen im Mikrometer-Toleranzbereich.

Bei der Felgeninstandsetzung und beim Auswuchten von Rad-/Reifenkombinationen setzen wir moderne Lasermesstechnik samt lückenloser Dokumentation aller relevanten Raddaten ein.

Wir können – mit Einschränkung – bei gutem Bildmaterial beurteilen, ob eine Felge repariert werden kann. Hier finden Sie eine Anleitung, auf welche Art Sie und Bilder an uns schicken sollen, wenn Sie sich bezüglich der Reparaturwürdigkeit des Felgenschadens unsicher sind.

Vorher- / Nachher-Ergebnisse und Prozesschritte unserer Dienstleistung:

Der Betrieb im Straßenverkehr, das Alter, Kratzer, Schrammen und Korrosionsschäden setzen den Felgen zu. Diese Beschädigungen lassen sich reparieren!

Unser modernes Diagnose- und Reparaturverfahren sorgt dafür, dass Leichtmetallfelgen mit Nutzungsspuren wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Die Preisspanne für eine professionelle Felgenreparatur bewegt sich im Durchschnitt zwischen 150,- und 350,- €; je nach Material der Felge und dem erforderlichen Aufwand der Arbeiten, kann aber je nach Felgenart abweichen.

Unsere professionelle Reparatur ist eine lohnenswerte Investition im Vergleich zur Neuanschaffung, vor allem für Felgen im Premiumsegment oder für Felgen, die nicht mehr produziert werden.

Bei der Felgen-Team-Reparatur handelt es sich um einen kombinierten Prozess aus High-Tech und erfahrenem Handwerk. Deshalb können die gleichen, hohen Ansprüche bezüglich eines optisch und technisch perfekten Ergebnisses wie bei einer neuen Felge angelegt werden. Gerade bei älteren Felgen ist das neue Finish nach unserer Reparatur auf jeden Fall besser als neu.

GENAUE PRÜFUNG UND DOKUMENTATION

Monitorbilder nach der elektronischen Prüfung. Selbst minimale Unregelmäßigkeiten werden angezeigt und digital dokumentiert.

Durch die Laservermessung wird geprüft, ob die Felge überhaupt bearbeitet werden und im Straßenverkehr eingesetzt werden kann.

Ohne genaue Prüfung keine Bearbeitung

Auch wenn sich der Schaden optisch als nicht so schlimm entpuppt, kann der Rundlauf der Felge beeinträchtigt oder ein Seitenschlag das Resultat der Beschädigung sein. Deshalb erfolgt eine genaue optische und messtechnisch dokumentierbare Untersuchung. Ist die Reparatur nicht mehr im gesetzlichen Rahmen, kann diese auch nicht durchgeführt werden. Dies ist auch der Grund, weshalb bei einer Felge im montierten Zustand am PKW oder mit montiertem Reifen keine verlässlichen Aussagen zur Reparaturwürdigkeit der Felge getroffen werden können. Auch sind zugesandte Fotos lediglich ein Anhaltspunkt und können keinesfalls diese Prüfung ersetzen. Erst nach dieser Prüfung wird ein genauer, schriftlicher Kostenvoranschlag erstellt.

ENTLACKEN UND KORUNDSTRAHLEN

Das Verfahren der Kaltentlackung

Die Kaltentlackung ist ein Verfahren zur Entfernung von Lacken und Beschichtungen von Metallgegenständen ohne Verwendung von hohen Temperaturen. Die von uns angewandte Methode ist die Verwendung eines dauerhaften Chemikalienbades. Durch das Eintauchen der Felgen im Entlackungsbad werden die Bindungen zwischen der Beschichtung und dem Metall gelöst. Die Chemikalien müssen eine gewisse Zeit auf die Oberfläche einwirken, um die Entfernung der alten Beschichtung zu ermöglichen. Nach dem Entfernen der Beschichtung wird die Oberfläche der Felgen gereinigt, um alle Rückstände der Chemikalien zu entfernen.

Ein großer Vorteil der Kaltentlackung ist, dass das Metall nicht erhitzt werden muss, was die Gefahr von Verzerrungen und Verformungen ausschließt. Die Methode ist umweltfreundlich, da sie keine Abgase, Rauch oder Stäube erzeugt. Das Chemikalienbad selbst wird lediglich mit frischer Chemie nachgefüllt, ein gesamter Austausch der aggressiven chemischen Flüssigkeit ist nicht notwendig. Die Lack- und Beschichtungsrückstände werden ausgefiltert und fachgerecht entsorgt. Während der Arbeiten im Bereich der Entlackung besteht die Notwendigkeit, in jedem Fall Schutzausrüstung zu tragen.

FELGEN PULVERBESCHICHTUNG und LACKIERUNG

Felge mit roher PulvergrundierungFelge nach thermischer Härtung

Links Felge mit rohem Pulverauftrag, rechts Felge nach thermischem Härten des Pulvers

3 Schichten Schutz: Felge mit Pulvergrundierung, Nasslack und klarem Pulverüberzug

Pulverbeschichtung ist eine der haltbarsten Schutzmaßnahmen für Felgen – die Lackierung die Maßnahme mit der größten Farbauswahl

Leichtmetall-Felgen brauchen Schutz. Hier ist die elektrostatische Pulverbeschichtung mit thermischer Härtung eine sehr haltbare Methode. Allerdings ist die Auswahl an Farbtönen bei der Pulverbeschichtung begrenzt, so dass bei bestimmten Farbtönen auf die Lackierung zurückgegriffen wird. Wir bevorzugen in diesem Fall eine Kombination aus Pulverbeschichtung und Lackierung.

Die Pulverbeschichtung wird als besonders haltbare Grundierung aufgebracht, der gewünschte Farbton bzw. Farbeffekt dann mit der Nasslackierung. Danach erfolgt entweder bei Glanzgedrehten Felgen das Abdrehen, auf jeden Fall folgt als Finish immer ein Schutzüberzug mit Klarpulver.

REPARATUR VON RUNDLAUF-SCHÄDEN

Rundlaufschäden können nur bis zu einem gewissen Punkt repariert werden. Dies setzt allerdings eine genaue Prüfung und Vermessung voraus.

Wichtiger Hinweis zu Richtarbeiten: Felgen können während den Richtarbeiten ohne erkennbaren Grund reißen. Sollte dieser Fall, trotz des eingesetzten Verfahrens der gefügeschonenden Rückformung eintreten, übernehmen wir keine Haftung. Wir behalten uns in einem solchen Fall vor, 50% des Reparaturpreises in Rechnung zu stellen.

Das Felgen-Team übernimmt keine Haftung im Zusammenhang mit der Verwendung gerichteter / rückverformter Felgen.
Eine Haftung für jegliche unmittelbaren oder mittelbaren Schäden, Schadensersatzforderungen, Folgeschäden gleich welcher Art und aus welchem Rechtsgrund, die durch die Verwendung gerichteter Felgen entstehen, ist ausgeschlossen.

Richt-Dienstleistungen führen wir in Kooperation mit einem Partnerbetrieb aus.

FELGEN CNC-ABDREHEN / GLANZDREHEN

Links die ursprüngliche Felge mit Bordsteinremplern und Korrosionsschäden; rechts die pulverbeschichtete Felge mit glanzgedrehtem Felgenhorn.

Fertig klarpulverbeschichtete Felge mit gesamter glanzgedrehter Oberfläche. Diese Felge durchlief der gesamten Prozess – Entlacken, Strahlen, Pulverbeschichten, Glanzdrehen, Klarpulvern.

Das minimale Abdrehen bestimmter Bereiche oder der gesamten Oberfläche ergibt mit den herausragendsten Oberflächeneffekt bei Felgen. In Kombination mit Pulverbeschichtung und Lackierung können sehr schöne Kontraste erreicht werden. Alle glanzgedrehten Felgen werden mit einer haltbaren Klarpulverschicht überzogen, da eine ungeschützte Aluminumoberfläche sehr schnell korrodieren würde.

Was kostet eine Felgenreparatur?

Pauschalaussagen zu einer Reparatur können schwer getroffen werden, da jede Felge individuell zu behandeln ist. Wir haben auf unserer Preisliste die unser Leistungsportfolio für einen Überblick zusammengestellt, die sie als PDF herunterladen können.